Sonntag, 26. Januar 2014

Brot Pakora


Pakorabrot kann ein Snack sein, ist aber auch eine gute Vorspeise und eine kleine Zwischenmahlzeit .Ich erinnere mich, das mein Bruder und ich als Kinder es auf dem Schulweg bei einem Händler kauften. Die meiste Zeit mache ich es mit braunem Toastbrot oder altem Brot, die gleiche Sorte, aus der Bruschetta gemacht wird.


Zutaten (4 Personen)

  • 1 Tasse Kichererbsenmehl
  • 3/4 bis 1 Tasse Wasser
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel rotes Chilipulver
  • 1/4 Teelöffel Kurkuma
  • 1 grüne Chili, fein gehackt
  • 1 Handvoll frischen Koriander, gehackt
  • 1 Teelöffel Kuminsamen
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Prise Asatofedita (Asant)
Zubereitung

  1. Aus  den Zutaten mit dem Schneebesen einen Teig herstellen. Die Konsistenz sollte zwischen der eines Pfannkuchen- und Waffelteigs liegen, also nicht zu dünnflüssig und nicht zu zäh. Stell den Teig für 10-15 Minuten zur Seite.
  2. Schneide das Brot in Scheiben oder nehme Toastbrotscheiben. In Indien habe ich immer Toastbrot genommen, aber bei so vielen Sorten kannst Du kreativ sein.
  3. Erhitze eine beschichtete Pfanne.
  4. Gib einen Teelöffel Ghee oder Öl in die Pfanne.
  5. Tunke eine Scheibe Brot in den Teig und gib es in die Pfanne. Du kannst, abhängig von der Grösse, 2-3 gleichzeitig braten.
  6. Lass es 3-4 Minuten braten. Dann dreh es auf die andere Seite und gib Ghee auf die Ränder. Wieder 3-4 Minuten braten lassen.
  7. Serviere es mit Ketchup, Chutney oder einem kleinen Salat.
  8. Tipp: Du kannst das Wasser reduzieren und einen geschlagenes Ei zum Teig geben. Dann ist es mehr wie ein Omelett und enthält mehr Protein. 




   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen