Montag, 3. Februar 2014

Kartoffeln-Blumenkohl Curry die berühmte Aloo-Gobi


Wer indisches Essen kennt, kennt sicher Aloo-Gobi (Kartoffeln mit Blumenkohl), dieses Gemüse ist durch den Film "Bend it like Beckham" von Gurinder Chadda sehr bekannt geworden. Vielleicht habt ihr ihn auch mal gesehen. Die Liste von Zutaten ist ein bisschen lang, aber regt euch nicht zu sehr auf, einfach Schritt für Schritt vorgehen. Das Rezept ist einfach. Ich würde vorschlagen, zuerst alle Zutaten vorbereiten und dann anzufangen. Wie ich immer sage, die Gewürze die wir in diesem Rezept benutzen, kennt Ihr von der Curry Mischung. Aber hier benutzen wir sie  einzeln. Wenn Ihr wollt, könnt ihr auch das gleiche Gemüse mit einer fertigen Currypulver-Mischung machen. 

Hier ist das Rezept für 4 Personen.


- 500 g Blumenkohl

- 3 Stck Kartoffeln, in Würfel
- 2 Stck Tomaten, gehackt
- 2 EL Sonnenblumen-Oel
- 1 TL Kueuzkümmelsamen
- 1 Stck Roter Chili, getrocknet, entkernt
- 2 Stck Zwiebel, fein gehackt
- 1 Stck Grüner Chili, fein gehackt
- 1/2 TL Ingwer, fein geraffelt
- 3 Stck Knoblauchzehen, gepresst
- 1/2 Stck Chili-Pulver
- 1 TL Koriander-Pulver
- 1/4 TL Kurkuma-Pulver
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Garam-Masala
- 1 EL frischer Koriander zum garnieren

Zubereitung: 

1. In einem Kadai oder in einer Pfanne Öl erhitzen und die Kreuzkümmelsamen und den getrockneten roten Chili hinzugeben. Wenn sie sich verfärben, Zwiebeln, grünen Chili, Ingwer, Kartoffeln und Knoblauch zugeben und bei niedriger Hitze goldbraun braten.



2. Tomaten, alle Gewürze (ausser Garam-Masala) hinzufügen und gut mischen. 4–5 Minuten kochen lassen. 1/2 Tasse Wasser zugeben, untermischen.

3. Blumenkohl zugeben und gut mischen. Der Blumenkohl muss ganz mit der Tomaten-Gewürz-Mischung (Masala) bedeckt sein. Etwas Wasser zugeben und zugedeckt kochen lassen, bis der Blumenkohl fast gar ist, ca. 10–12 Minuten.

4. Garam-Masala zugeben und langsam mischen. Einige Minuten ohne Deckel kochen lassen.

5. Nach Wunsch mit frischem Koriander garnieren, mit Reis oder Chapatis servieren.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen