Mittwoch, 27. Mai 2015

Kadhi (Indische Joghurtsuppe)





Kadhi ist ein sehr populäres Gericht im Norden und Westen Indiens. Es ist eine gekochte Joghurtsuppe mit etwas Kirchererbsenmehl und verschiedenen Gewürzen. Dieses Gericht wird sehr viel daheim gekocht  und mit Basmati Reis, Pickles und Papadums (Linsenfladen) serviert. Ebenso eignet es sich als Teil eines Thali (Thali  ist ein indischer Teller). Inder lieben Kadhi-Reis, wie die Europäer Brot mit Butter oder Pasta mit Sauce. Es ist sehr einfach zu machen, aber schmeckt köstlich. 

Zutaten für 4 Personen:

- 600 gms Naturjoghurt (Raumtemperatur)
- 1 Liter Wasser (je nach Konsistenz mehr oder weniger)
- 1 gehäufter EL Kirchererbsenmehl (Besan auf Hindi)
- 1 TL Salz oder nach Geschmack
- 3/4 TL rotes Chilipulver
- 3/4 TL Kurkumapulver oder Gelbwurz
- 1 TL Senfkörner
- 1/2 TL Cuminsamen
- 1 TL Bockshornkleesamen
- eine Prise Asant
- 1 EL Ghee (geklärte Butter)
- 1 grüne Chili, fein gehackt
- 1 getrocknete rote Chili (optional)
- einige Zweige Curryblätter
- frischer Koriander zum garnieren


Zubereitung:

1. Kirchererbsenmehl und eine halbe Tasse Wasser mit einem Schneebesen in einer grossen Schüssel gut mischen. Es sollte keine Klümpchen mehr geben. 
2. Dann gib den Joghurt, das restliche Wasser, Salz, Chilipulver und Kurkuma dazu. 
3. Gut mischen und auf die Seite stellen. 
4. Ghee in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen. 
5. Wenn dass Ghee anfängt zu rauchen, reduziere die Hitze zur Hälfte und dann gib Asant, Senfkörner, Cuminsamen dazu. Wenn die Körner knistern, gib die Curryblätter, getrocknete Chili und den Bockshornklee dazu. Röste alles etwa 30 Sekunden. 
6. Jetzt die vorbereitete Joghurtmischung in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren erhitzen. Das ist ein wichtiger Schritt in der Zubereitung. Ohne ständiges Rühren trennt sich der Joghurt in seine Bestandteile  und das Gericht ist ungeniessbar.
7. Das wird ungefahr 12-15 Minuten dauern. Wenn die Flüssigkeit zu kochen beginnt, reduziere die Hitze und lass es weitere 7-8 Minuten kochen. 
8. Von der Platte nehmen und mit dem frischen Koriander garnieren und mit Reis oder Brot servieren. 














Tip: Die Konsistenz des Kadhi ist abhängig von der Regions Indiens. In Rajasthan, Jaipur nennt man es Khata und es ist relativ dickflüssig, etwa wie Kürbissuppe. In Gujarat ist es dünnflüssig wie eine Bouillionsuppe und in der Region Marwar (Jodhpur) liegt die Konsistenz dazwischen. Das ist eine Geschmacksache. Ich mag diejenige der Region Jodhpur, weil meine Grossmutter sie so gekocht hat. Das beste Kadhi überhaupt.  

Meine Rezepte sind von meiner Kollegin Dorothea korrigiert oder übersetzt. Wenn sie etwas zum übersetzen haben, dann bitte bei Dorothea melden. Sie macht dass sehr professional 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen